anmeldung an den tourismusschulen bad ischl

Höhere Lehranstalt für Tourismus

Anmeldung

• AHS: positives Zeugnis der 4. Klasse (ausgenommen Latein, Geometrisches Zeichnen und schulautonome Pflichtgegenstände)
  • Hauptschule: positives Zeugnis der 4. Klasse (leistungsdifferenzierte Pflichtgegenstände in der I. Leistungsgruppe sind ausgewiesen, in der II. Leistungsgruppe mit mindestens „Gut“
  • Neue Mittelschule: vertiefte Allgemeinbildung in den Pflichtgegenständen Deutsch, Englisch und Mathematik
  • Poly: positives Zeugnis

• Im Juli: Originalzeugnis aus dem laufenden Schuljahr

Hotelfachschule

Anmeldung

• Hauptschule: positives Zeugnis der 4. Klasse (leistungsdifferenzierte Pflichtgegenstände in der I. und II. Leistungsgruppe sind ausgewiesen)
    Neue Mittelschule: vertiefte oder grundlegende Allgemeinbildung (bis „Befriedigend“) in den Pflichtgegenständen Deutsch, Englisch und Mathematik
  • Poly: positives Zeugnis

• Im Juli: Originalzeugnis aus dem laufendem Schuljahr
  • 1 Kopie der Schulnachricht
  • 1 frankiertes Briefkuvert mit der Anschrift des Erziehungsberechtigten (nur für den Fall der Anmeldung per Post)

Aufbaulehrgang für Tourismus

Anmeldung

Mit einem positiven Abschlussprüfungszeugnis einer Hotelfachschule, Tourismusfachschule, Gastgewerbeschule, Handelsschule sowie einer Fachschule für wirtschaftliche Berufe, Sozialberufe oder einer landwirtschaftliche Fachschule.

Ebenfalls zugelassen: Lehrabschluss Koch, Kellner, Hotel- und Gastgewerbeassistent oder Reisebüroassistent.

• Originalschulnachricht aus dem laufenden Schuljahr
  • Im Juli: Originalzeugnis aus dem laufenden Schuljahr und Originalabschlussprüfungszeugnis bzw.
  • Originallehrabschlussprüfungszeugnis