Home  > Aktuelles  > News Archiv  > News Details

Zurück zur Übersicht

Sinterklaas, Zwarte Piet und Dirndl-Gwand – Traditionen-Mix in Tilburg

Im Rahmen der bewährten Schulpartnerschaft mit Holland war wieder eine Gruppe in Tilburg - Dipl. Päd. Monika Humer berichtet:

In der ersten Dezemberwoche war es wieder soweit: die „zeven meisjes“ Lisa Gann, Anna Köck, Sarah Ullmann (3HLa), Anne Brait, Julia Cäsar, Lisa Maislinger und Sandra Schweiger (3HLb) besuchten in Begleitung von Dipl.-Päd. Monika Humer unsere Partnerschule „De Rooi Pannen“ in Tilburg/Niederlande – auch das ist schon langjährige Tradition!

Dirndl-Gwand und Heidi Tanz

Die Begrüßung am Tilburger Bahnhof sollte etwas Besonderes werden, so entschieden sich die Mädls spontan auf den letzten Zugkilometern in ihr mitgebrachtes Dirndl zu schlüpfen und schnell noch einen Heidi-Tanz einzustudieren – zum heiteren Amüsement der anderen Zuggäste. Sowohl unsere Gastgeber als auch viele Passanten kamen kaum aus dem Staunen als die sieben „Heidis“ loslegten.

Bei einem Rundgang durch das Schulgebäude wurde u.a. der für den Entertainment-Unterricht speziell adaptierte Raum „Backstage“ besichtigt. Selbstverständlich sorgte hier die österreichische Delegation für Unterhaltung: Heidi-Tanz Nr. 2, allerdings in ziviler Bekleidung.

Ein sprachlich intensiver Sinterklaas-Tag

Der Freitag war wohl der „Tag der Sprachen“. Zuerst stand eine Prüfung über die im Niederländisch-Kurs erlernten Phrasen am Programm. Die Noten waren allesamt ausgezeichnet und somit war die Begeisterung bei der Überreichung der Zertifikate riesengroß. Leider konnte nicht in Erfahrung gebracht werden, ob sich die Prüfungskommission von den feschen Dirndln (-gwandln) beeinflussen hat lassen …

Danach folgten Präsentationen auf Englisch, bei denen Österreich vorgestellt wurde. Das Publikum bestand aus niederländischen Studierenden und Kollegen aus Dresden, die ebenso wie wir eine Projektwoche in Tilburg verbrachten. Zum Verkosten gab’s selbstverständlich Mozartkugeln und Manner-Schnitten!

Traditionelle Sinterklaas-Spiele, bei denen es viele Geschenke zu gewinnen gab, bildeten das Finale an diesem Tag. Das Glück lag hier eindeutig auf Seite der Ischlerinnen, zum Leidwesen der Dresdner. Der Abend bei den Gastfamilien stand ganz im Zeichen von Sinterklaas und seinem Begleiter, den Zwarten Piet („Schwarzen Peter“): schon in den Tagen zuvor waren diese beiden Vorboten der Weihnachten in vielen Einkaufsstraßen und Fernsehfilmen zu sehen. Die niederländische Tradition besagt, dass Sinterklaas – meist mit mehreren Zwarten Pieten – mit einem Schiff aus Spanien kommt, dann mit seinem Schimmel über die Dächer reitet und Geschenke in den bereitgestellten Schuhen hinterlegt.

Aktivitäten

Meteorologisch war diese Woche geprägt von Kälte, Wind, Regen und sogar Schneeflocken! Dennoch absolvierten wir ein umfangreiches Besichtigungsprogramm: im alten Städtchen s’Hertogenbosch gab’s die typischen Bos’sche Bollen als kulinarischen – äußerst süßen – Genuss.

In der Hauptstadt der Niederlande, Amsterdam, beeindruckten bei einer Grachtenfahrt die altehrwürdigen Backsteinhäuser sowie zahlreiche Hausboote. Ebenso bleibenden Eindruck hinterlassen haben die Visite im Anne-Frank-Haus und der Spaziergang durch das Rotlichtviertel „De Wallen“ – die Kontraste, die uns noch intensiv beschäftigt haben, sind prägend für diese Stadt.

Fast wie zu Hause fühlten wir uns im Winterpark von „De Efteling“, einem großen Freizeitpark in der Nähe Tilburgs. Ein Hüttendorf, eine winzig kleine Liftanlage und eine Bobbahn (in einem Zelt!) wurden durch die Unterstützung von salzburgerland.com errichtet. Im dortigen Theatersaal wird derzeit das bekannte Musical „Sound of Music“ aufgeführt, auf das wir Österreicherinnen immer wieder angesprochen wurden. Persönlich begrüßt wurden wir vom Maskottchen Pardoes, der in Begleitung von Iris, einer Austauschschülerin des letzten Jahres, war.

„Die Welt ist ein Dorf“

Gerne folgten wir der Einladung zum gemeinsamen Abendessen in der Schule und groß war die Spannung wie’s denn schmecken wird – darauf möchte ich lieber nicht genauer eingehen … Wir trauten unseren Ohren nicht als uns der Tilburger Servierlehrer begrüßte: „Ihr seid’s oiso aus Ischl. Griaß eich, i bin da Hugo vom Scalaria!“ Wie sich im Laufe des Gesprächs zeigte, war Hugo vier Jahre lang im Salzkammergut beheimatet und spricht auch jetzt noch ausgezeichneten Dialekt.

Bei der Heimreise kamen wir im Nachtzug in Arnhem/Niederlande mit unseren Sitznachbarinnen (Mutter und Tochter) ins Reden: zuerst auf Englisch, bis sich herausstellte, dass die Mutter jahrelang in den Niederlanden gelebt hat, dann auf Holländisch und schließlich wurde klar, dass die beiden Tirolerinnen sind und so landeten wir bei Deutsch. Nach einer kurzen Vorstellung meinte die Tochter plötzlich: „Mama, da kennen wir doch wen von der Tourismusschule in Ischl, oder?“ Und tatsächlich war es so! Stefan Grillmair (3HLc) müsste starken Schluckauf gehabt haben, wenn in fast 1000 km Entfernung von ihm gesprochen wird.

… so klein ist die Welt!

Für alle Mädls steht nach dieser Woche fest, dass Auslandsaufenthalte eine große Bereicherung sind – Sprachen und Kulturen kennen lernen, Freundschaften gewinnen und viele bleibende Erinnerungen behalten. Die Euphorie für den „Gegenbesuch“ im Februar ist bereits jetzt riesengroß; die Vorbereitungen laufen schon, denn die Tilburger haben uns als perfekte Gastgeber einiges vorgelegt.

Tot ziens!

Dipl. Päd. Monika Humer

PS: Dieses Schild stand auf einigen Tischen der Tilburger Aula, welche für die SchülerInnen GESPERRT waren – was war wohl der Grund dafür?

„Räum deinen Mist selbst auf! Deine Mutter arbeitet hier nicht!“

Vielleicht sollten wir in unserer Aula ein ähnliches Schild anbringen bzw. ähnliche Maßnahmen setzen …

PPS: Monika Humer ein herzliches Dankeschön für den optimal aufbereiteten Bericht und die Fotos!


Wochenschau

So wird gefeiert! Nadine, Samantha, Victoria, Christian und Tobias (3FSb) werden standesgemäß im Lincoln abgeholt!

Wir gratulieren Daniela Zenz (4HLa) zum 3. Platz beim Fremdsprachenwettbewerb! Tolle Leistung!


Schule mit hohem Spaßfaktor!
Der Film zum Maturaball 2010! 
Einfach Genial! Oscar-verdächtig!


Hier geht's zum elektronischen Klassen-
buch! Schulname hltbi eingeben, dann 
Klasse und Datum auswählen und
schon hat man den gewünschten
Stundenplan!