Wein als Erlebnis für alle Sinne

Eine Exkursion zu den vielen Facetten der Weinerzeugung führte die 3FSa-Klasse der Tourismusschulen Bad Ischl nach Krems und an den Wagram

Die 12 Schülerinnen und Schüler des Vertiefungsgegenstandes „Food&Barmanagement“ begaben sich mit ihren Betreuern Dipl. Päd. Rainer Mayrhofer und Dipl. Päd. Reinhold Etmayer auf eine dreitägige Erkundungstour an die niederösterreichische Donau, wo sie ein vielseitiges und interessantes Programm erlebten.

Nach dem Kompetenzzentrum für Wein- und Obstbau in Großriedenthal stand ein Besuch des Weingutes Pennersdorfer am Wagram auf dem Programm. Hausherr Franz Pennersdorfer schilderte die vielen Arbeitsschritte eines Winzers von der Weingartenarbeit über die Weinerzeugung bis zur Kellertechnik, natürlich durften dabei auch verschiedenste Tropfen verkostet werden.
Im Sensorikraum des Weinkompetenzzentrums Krems studierten die jungen Gastronomen die Grundgeschmacksrichtungen österreichischer Weinsorten und machten verschiedenste Kostübungen, um alle Sinne zu aktivieren. Kultureller Höhepunkt war ein Besuch im Karikaturmuseum in der Kremser Kulturmeile, wo man bei den Ausstellungen von Deix und Sokol zum Lachen ebenso wie zum Nachdenken angeregt wurde. Begeistert waren die Schüler, dass sie bei einer Kreativführung am Medientisch auch analog und digital selbst zeichnen konnten.
Ein sechsgängiges Galadiner an der Kremser Tourismusschule bildete einen fulminanten Abschluss der Tage an der Donau, bei der Heimreise wurde noch der Fassbinderei Stockinger in Waidhofen/Ybbs ein Besuch abgestattet, wo der Firmenchef die Erzeugung von Fässern, vom Holzeinkauf bis zum fertigen Barriquefass erläuterte. Die vielen interessanten Erlebnisse sind hoffentlich eine Motivation für das Abschlussjahr der 3 FSa-Klasse.


Foto 1 (oben): Mit Winzer Pennersdorfer in der Kellergasse von Ottenthal
Foto 2: Im Weingarten
Foto 3: Franz Pennersdorfer erklärt die Kellerarbeit
Foto 4: Mit Ing. Christoph Gabler in …

Foto 5: … und vor der Obst- und Weinbauschule Krems

Foto 6: Übungen im Sensorikraum

Foto 7: Vor dem Galadinner

Foto 8: Gestylt für das Galadinner

Foto 9: Hauptspeise

Foto 10: Max und Veronica beim Dinner

Foto 11: Karikaturmuseum Krems

Foto 12: Fassbinderei Stockinger

Foto 13: Fassbinderei Stockinger

Foto 14: Barriquefässer im Entstehen



0 0
Feed