Ausbildung fürs Leben – eine gemeinsame Herausforderung

menschlich

• Wir sind ein engagiertes Team von Lehrerinnen und Lehrern und pflegen in der Schulgemeinschaft einen offenen und ehrlichen Umgang.
  • Wir schätzen unsere Schülerinnen und Schüler und fordern ein respektvolles Miteinander ein.
  • Wir nehmen jede Schülerin und jeden Schüler als Einzelperson wahr und unterstützen bei schulischen und persönlichen Problemen.
  • Wir schaffen ein positives Lernklima durch unterschiedliche Lernformen.

zukunftsorientiert

• Wir bilden die Tourismusprofis von morgen aus – mit umfangreichen Berufs- und Studienberechtigungen und weltweiten Karrierechancen.
  • Unsere Absolventinnen und Absolventen sind international begehrt und in vielen Branchen erfolgreich.
  • Wir entwickeln zeitgemäße Kompetenzen durch ein optimiertes Angebot von Allgemeinbildung, Sprachen, Informationstechnologie, Praxis sowie kaufmännischer und tourismuswirtschaftlicher Bildung.
  • Ausbildungsschwerpunkte ermöglichen Spezialisierung entsprechend persönlicher Neigungen.
  • Professionalität und Innovationsbereitschaft sind Stärken unseres Lehrerinnen- und Lehrerteams.
  • Wir arbeiten mit modernster Ausstattung.
  • Wir nützen die Standortvorteile im Herzen des Salzkammergutes.

persönlichkeitsbildend

• Wir nehmen alle Menschen ernst.
  • Wir vermitteln und fordern situationsgerechte Umgangsformen.
  • Wir legen Wert auf Gesprächskultur.
  • Wir ermutigen zu Engagement und Eigenständigkeit.
  • Wir schätzen Selbstbewusstsein und wenden uns gegen Überheblichkeit.
  • Wir fördern Neugier und Kritikfähigkeit.
  • Wir unterstützen Offenheit.
  • Wir leben gesundheits- und verantwortungsbewusst in unserer Umwelt.

international

• Wir setzen auf praxisnahe Sprachbeherrschung. Unsere Schülerinnen und Schüler lernen mindestens zwei, häufig auch drei Fremdsprachen.
  • Unsere Schülerinnen und Schüler fahren auf Intensivsprachwoche.
  • Wir betreiben Schüleraustausch mit mehreren Partnerschulen in ganz Europa.
  • Wir führen Unterrichtsprojekte im In- und Ausland durch.
  • Wir kooperieren eng mit der Vereinigung der europäischen Hotel- und Tourismusfachschulen (AEHT).
  • Wir nehmen regelmäßig an europäischen Kongressen und Wettbewerben teil.
  • Viele Schülerinnen und Schüler absolvieren ihr Pflichtpraktikum im Ausland.
  • Wir sind mit Lebensstilen verschiedener Kulturkreise vertraut.

praxisnah

• Unsere Absolventinnen und Absolventen sind Fachkräfte in Küche und Restaurant, Hotellerie, Reisebüro und Tourismusorganisation.
  • Unsere Schülerinnen und Schüler absolvieren umfangreiche berufsbezogene Praktika.
  • Wir organisieren und betreuen gastronomische, kulturelle und sportliche Veranstaltungen in und außerhalb der Schule.
  • Wir besuchen internationale Fachmessen und Ausstellungen.
  • Als Partner der Wirtschaft betreuen wir gastronomische Großveranstaltungen.
  • Exkursionen ergänzen den Unterricht in zahlreichen Fächern.
  • Wir bieten attraktive gastronomische und sportliche Zusatzausbildungen an.
  • Wir bereiten unsere Schülerinnen und Schüler mit modernen Unterrichtsmethoden, Simulation betrieblicher Abläufe, Teamarbeit und
  • Projektmanagement auf die Herausforderungen des Berufslebens vor.
  • Wir sind ein verlässlicher Partner der Wirtschaft.

Wir heißen Schülerinnen und Schüler aus anderen Ländern willkommen!