NEUES AUS DER BIBLIOTHEK

Die Bibliothek der Tourismusschulen Bad Ischl ist für das neue Schuljahr gerüstet!

Bereits gegen Ende des letzten Schuljahres hat es eine Neuerung in der Bibliothek gegeben. Die findigen Bibliothekarinnen haben es geschafft, eine Sitzgruppe zum Nulltarif anzuschaffen. Eigentlich sollten die Stühle im Zuge einer Hotelrenovierung „entsorgt“ werden; doch im Sinne der Nachhaltigkeit werden sie nun in der Bibliothek ihrer alten und zugleich neuen Bestimmung zugeführt. Diese gemütlichen Ohrensessel laden zum Verweilen, Relaxen, Chillen und Lesen ein. 

Doch es gibt nicht nur neue Möbel in der Bibliothek. Auch die SchülerInnencomputer wurden ausgetauscht und durch schnellere Geräte ersetzt. Nur die erste Anmeldung dauert etwas länger, dann kann man im gewohnten Tempo arbeiten. Außerdem kann man nun auch in der Bibliothek ausdrucken und einscannen.
Natürlich wurden auch neue Bücher angekauft. Der Schwerpunkt lag dabei auf den Themen der Abschlussarbeiten und der Diplomarbeiten. Besonders hervorzuheben sind hierbei Bücher zur Nachhaltigkeit, zum Sporttourismus, zu neuen Marketingstrategien, zur Ernährung und zum LGBT-Tourismus. Wer sich bereits jetzt für die neuen Bücher interessiert und sich über diese informieren möchte, kann das über das Online-System der Bibliothek machen. Einfach auf der Homepage der Tourismusschule auf „Service“ klicken, „Bibliothek“ öffnen und die Suche kann beginnen.
Außer dieser „Fachliteratur“ wurden aber noch andere Werke angeschafft. Neben der Biographie von Florian Gschwandtner (des „Runtastic“- Gründers) findet man Lerntipps des jungen Autors Benjamin Hadrigan („#Lerntipps“) und natürlich auch den neuen Roman von Cornelia Funke, den sie zusammen mit Guillermo del Toro geschrieben hat („Das Labyrinth des Fauns“).
Die Bibliothekarinnen werden sich bemühen, die Öffnungszeiten der Bibliothek schülerInnenfreundlich zu gestalten, sodass die Räume der Bibliothek genutzt werden können. Die Öffnungszeiten werden wieder ausgehängt bzw. auf der Homepage der Bibliothek veröffentlicht.
Natürlich werden auch wieder Bücher- bzw. Film(DVD)-Wünsche gerne entgegengenommen.
Auf einen regen Besuch der Bibliothek freut sich auf jeden Fall das Bibliotheksteam der HLT Bad Ischl!

0 0
Feed